Hohberghöhle

 
 
Lage :

Wird nicht bekannt gegeben

   
Länge :

ca. 300 m

Schächte : 1
Seile : evtl. 1x 10m
   
   
   
   
Befahrung :

Nach einer unnötigen langen Suche ( 1,5 Std. ) wurde die kl. Grotte mitten im tiefsten Gestrüpp

 

endlich entdeckt. Für denn nicht Höhlengänger ist die Vertiefung im Fels nichts

  außergewöhnliches.
   
 

Blick man jedoch links oberhalb der Wand lacht das dunkle Herz eines Höhlenforschers.

 

 

 

Ein fast zugemauerter Eingang sortiert hier knadenlos aus wer diese Höhle betreten darf.

 

Was der Eingang verspricht hält der Hohlraum bis ins Letzte ein. Will heißen außer im

 

KOLLERBERGLOCH wurde noch nie eine nur ähnliche Enge erlebt. Ist der lange Eingangs-

 

schluf bewältigt ist bei einem ca. 4m Spalt ein Seil "ratsam". Ist man in der ersten Halle

 

und das ist auf jedenfall die größte Halle der Höhle ,angekommen beginnt links eine lange

 

Kraftraubende Tour  durch die enge Höhle.

   
 

Wir fanden sehr schöne große Sinterbecken und vereinzelte Tropfsteine. Doch um diese

 

zu sehen muß man durch so manches enges Loch (siehe Bilder).Die ca. 3 Std. die wir

 

geschluft sind , waren eine wirkliche Kraftaufwendung die seinesgleichen sucht.

 

 

 

Auch wenn es auf den Bilder nichts so aussieht wir hatten verdammt viel Spaß uns da

 

durch zu pressen. Wir hatten schon angst das der uns aufrechte Gang der  im laufe der

 

Millionen Jahre uns mühsam gelehrt wurde nicht mehr funktionieren würde sollten wir die

 

Höhle verlassen

   
   
 

 

Fazit :

Super enge Höhle mit Muskelkater Garantie

   

Schwierigkeit:

4

   
1 = Leicht

5 = Profi

 

 

 

   
 

The Final Day : Leider ohne uns :-(

Die versteckte Grotte

Bring Licht ins Dunkle

Eingangsbereich !!!!

 

Hier hat sich jemand versteckt - erkennt ihr ihn ?

   
   
   
   

 

 

   ZURÜCK