Klausenhöhle

 

Nachtrag 1

 
Lage :

Essing

   
Länge :

ca. 180 m

   
   
   
   
Befahrung :

 Es war wieder mal soweit, eine geile Nachtbefahrung stand uns bevor.

 

Wir schlängelten uns den langen früher als Schauhöhle genutzten Gang bis zu dem

 

für den normalen Höhlengänger vermeidlichen Ende.

   
 

Aber nicht für die CAVECLIMBERS ;-)

   
 

Ab hier beginnt erst der ganze Spaß. Das unter uns kl. Loch wurde bezwungen und wir

 

Schluften zum hinten gelegenen 30m Spalt. Von  dort aus "sprintete" Hupsi rauf in die

 

höher gelegene Etage. Dort findet man das in der Decke eingefräste Flußbett wieder das

 

man vor dem ersten Schluf links oben abzweigen sieht. Verbindung also nicht ausge -

 

schloßen. Wir machten uns auf den Weg zur schönen Tropfsteinhalle.

 

Den 4m Abstieg kann man übrigens rechter Hand umgehen.

 

Heldenhaft setzte sich Hupsi in das auf dem Weg liegende Wasserloch und frohlockte

 

zum nachkommen.

 

 

 

Als ich die Halle nach langen Jahren ( ca. 9 Jahre ) wieder sah erkannte ich sie sofort

 

wieder. Doch mir fehlte etwas. Genau !!! Das Höhlenbuch ! Weg !!

 

 

 

An dieser Stelle mein Aufruf : Wer hat das kleine Höhlenbuch in diesen Zeitraum gesehen

 

oder weiß wo es sich jetzt aufhält. Hinweise bitte an die Gruppe CAVECLIMBERS.

   
 

Die Halle ist mit vielen kl. Sinterröhrchenbestückt, auch ein Sinterbecken findet man in

 

hinteren Teil. Schön langsam machten wir uns wieder auf den Rückweg.

 

Die Gesamte Befahrung hat somit gute 2,5 Std. gedauert

   
   
Fazit :

Enger Absschluß

   

Schwierigkeit :

2 bis 3

   
1 = Leicht / 5 = Profi

 

 

   
   
   

 

   ZURÜCK